Texte zum Thema

Zu unseren beiden thematischen Schwerpunkten – “Der Künstler Leo Grewenig” und “Bauhaus und die Folgen” – beginnen wir hier eine Sammlung von Informationen und Betrachtungen.

Generation Grewenig

Unter dem Titel “Generation Grewenig” wollen wir uns unter den um 1890 geborenen Künstlern umsehen. Wie haben sie die Herausforderungen ihrer Zeit gemeistert? Welche künstlerischen Ausdrucksformen haben sie gefunden und welche Berührungspunkte gibt es mit Leo Grewenig?

Hier geht es zu:

Bauhaus – und weiter?

“Bauhaus – und weiter?” ist geprägt von der Sorge um verlorene Standards guter Architektur. Wir machen uns in der Region Bergstraße auf die Suche nach Gebäuden des 20. und des 21. Jahrhunderts, die in unseren Augen gelungen sind. Da die Meinungen hier mitunter auseinandergehen dürften, ist jeder Beitrag namentlich gekennzeichnet – als ganz individuelle Begeisterung, über die man auch diskutieren kann.

Hier geht es zu:

Mitmachen!

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, hier etwas beizutragen – und damit sind nicht nur Vereinsmitglieder gemeint. Wer einen Themenvorschlag, Informationen, Fotos oder sogar einen eigenen Text beisteuern möchte, kann uns hier kontaktieren: