Kategorien
Exkursionen Schwarzes Brett

Herbstexkursion 2023

Das Neue Wiesbaden und Designausstellung Dieter Rams am 14. Oktober

Das Neue Frankfurt kennt jeder, der sich mit der Architektur des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Das Neue Wiesbaden dagegen kennen nur wenige. Das liegt auch daran, dass ersteres als große Leistung des innovativen Architekten Ernst May angesehen wurde, letzteres eher als tatsächlich unrühmliches Kapitel seines Schaffens. Wir fahren nach Wiesbaden und nehmen die Umsetzung seiner Großsiedlung Schelmengraben persönlich in Augenschein. Dabei werden wir nicht nur kompetent geführt, sondern dürfen aller Voraussicht nach auch eine Wohnung von innen besichtigen.

Seine Überlegungen stellte Ernst May in einer programmatischen Publikation dar, die 1963 vom Magistrat der Stadt Wiesbaden herausgegeben wurde.

Letztlich beruht diese in den 1960er Jahren gebaute Anlage auf den Prinzipien, die in den 1920er Jahren entwickelt wurden. Warum werden sie nun oft als so falsch empfunden? Oder gibt es auch eine andere, positive Sicht auf diese Architektur? Zum Beispiel entwickelten sich durch die mitgeplanten sozialen Infrastruktureinrichtungen nur bedingt soziale Brennpunkte – im Gegensatz zu den reinen „Schlafstädten“ der 1970er-Jahre.

Gebaut wurde der Schelmengraben, um die Wohnungsnot in der Nachkriegszeit zu mildern. Die vorhandene Altbebauung in der City galt als unattraktiv und ihre Sanierung als zu teuer.Ernst May plante deshalb Großsiedlungen am Stadtrand. Die Siedlungen sind von Grünräumen durchzogen und von ihren Balkons sollten alle direkt in die Natur schauen können. Unterschiedliche Haus- und Wohnungstypen sollten eine soziale Mischung und Begegnungen in kreativ gestalteten Innenhöfen ermöglichen.

Zuvor aber haben wir um 11 Uhr eine Führung durch die Ausstellung des Designers Dieter Rams im Stadtmuseum am Markt Wiesbaden. Dieter Rams (*1932 in Wiesbaden) ist einer der einflussreichsten Designer des 20. Jahrhunderts – die von ihm entworfenen Geräte etwa für die Firma Braun prägten den Alltag in vielen Ländern. Sein minimalistischer und funktionaler Ansatz machte ihn auch zum Pionier langlebiger und umweltfreundlicher Produktion. Die Sonderausstellung war zuvor im MAK – Museum Angewandte Kunst in Frankfurt, den Goethe Instituten in New York und Washington D.C. sowie im ADI Design Museum in Mailand zu sehen.