Kategorien
Exkursionen Schwarzes Brett

Exkursion: Chipperfield in Künzelsau und Marbach am 9. November

Die diesjährige Herbstexkursion steht ganz unter dem Zeichen der Architektur von David Chipperfield. Der britische Architekt und Pritzker-Preisträger Sir David Chipperfield (geb. 1953) gehört zu den führenden und weltweit bekanntesten Baumeistern unserer Zeit. Er betreibt Büros in London, Berlin, Shanghai, Mailand und Santiago de Compostella. In Deutschland bekannt geworden ist Chipperfield vor allem durch seine Bauten in Berlin (Grundsanierung der Neuen Nationalgalerie; James Simon Galerie/Eingangsbereich auf der Museumsinsel). David Chipperfield hat Architektur an Universitäten in Österreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien und den USA gelehrt und war 2012 Kurator der Internationalen Architekturbiennale in Venedig. Die stilistische Haltung Chipperfields mit ihrer minimalistischen Formensprache resultiert sowohl aus einer intensiven Aneignung der klassischen Moderne als auch einer Beeinflussung durch die Antike und die zeitgenössische japanische Architektur.

Wir besuchen das 2017 als Teil des Carmen Würth Forum eröffnete Museum Würth 2 von David Chipperfield, das im Wechsel die Highlights der Sammlung mit dem Schwerpunkt auf dem ausgehenden 19., dem 20. und 21. Jahrhundert zeigt.

Auch das Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar wurde von David Chipperfield geplant. Der von 2002 bis 2006  errichtete Bau verschmilzt Motive klassischer Architektur, wie die eines Ringhallentempels mit modernen Elementen und Materialien wie Holz, Muschelkalk, Sichtbeton und Werkstein. Das Museum zeigt auf rund 1000 m2 zahlreiche Exponate aus den Beständen des Deutschen Literaturarchivs vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Das Museum ist gemeinsam mit dem Schiller-Nationalmuseum Teil der Literaturmuseen des Deutschen Literaturachivs.

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 22. September 2024