Kategorien
Exkursionen Schwarzes Brett

Anmeldung zur Frühjahrsexkursion 2026

Armreif, Peter Chang, Glasgow, 1998
Foto Rüdiger Flöter, © Schmuckmuseum Pforzheim, CC-BY-SA-3.0; CC-BY-SA-3.0-DE

Viel zu sehen und zu erleben gibt es wieder bei der nächsten Tagesexkursion unseres Vereins. Am 18. April geht es nach Pforzheim, Ettlingen und Rastatt. Erster Programmpunkt ist das Schmuckmuseum Pforzheim, das nicht nur mit einer einzigartigen Sammlung historischer und moderener Schmuckstücke aufwartet, sondern auch mit einer bemerkenswerten Architektur: Das Museum wurde 1961 nach Entwürfen des Architekten Manfred Lehmbruck (1913-1992) erbaut. Der Sohn des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck schuf damit eines der wichtigsten Beispiele der deutschen Nachkriegsmoderne in der Nachfolge der Bauhaus-Architektur.

Auf der Wilhelmshöhe oberhalb von Ettlingen besuchen wir im Anschluss Wohnung, Werkstatt und Lager des Künstlers Werner Pokorny (1949-2022), dessen Cortenstahl-Skulpturen im Frühjahr 2025 in einer Kooperationsausstellung zwischen KLG und Museum Heppenheim im Sonderausstellungsraum des Kurmainzer Amtshofs zu sehen waren.

Am Nachmittag besuchen wir das Museum „Haus Kiefer“ in
Rastatt-Ottersdorf – das Werk von Anselm Kiefer ist hier im Zusammenhang mit seiner Biographie „hautnah“ zu erleben.

Anmeldungen schriftlich oder per e-mail bis zum 1.3.2026. Die Teilnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen, wobei bis zum 22.2.2026 zunächst die Vereinsmitglieder berücksichtigt werden.