Kategorien
Schwarzes Brett Uncategorized

Neujahrsbrief 2024

Liebe Mitglieder der Kulturinitiative Leo Grewenig e.V., wir wünschen Ihnen im Namen des Vorstandes der KLG ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024.

Rückblick

Das Jahr 2023 hat – nach der langen Pandemie-Pause – für unseren Verein wieder einige Aktivitäten und Höhepunkte gebracht. Schon am 5. März wurde die Ausstellung „1+1[konkret] – Bilder und Objekte von Heinz Nickel und Hubert Zimmermann“ im Museum Heppenheim eröffnet, die als Gemeinschaftsprojekt von KLG und Museum Heppenheim bis zum 30. April im Sonderausstellungsraum des Museums gezeigt wurde. Im Rahmen des Begleitprogramms konnten wir auch zwei hochkarätige Referent/innen für eine kleine Vortragsreihe gewinnen. Am 14. März referierte Frau Dr. Theres Rohde, die Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt, über das Thema „1+1=2? – Vom schwierigen Versuch, die Konkrete Kunst und deren Gesetzmäßigkeiten zu erklären“ und am 29. März hielt Herr Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, der Gründer und Direktor des Mathematikums in Gießen, einen Vortrag über „Geometrische Grundformen“. Eine eintägige Frühjahrs-Exkursion führte uns dann Ende April zur „Frauen-Siedlung“ Loheland, wo die Exkursionsteilnehmer zwei exzellente Führungen genießen durften, und später dann nach Fulda zum neu eröffneten „Museum Franz Erhardt Walther“. Dort führte uns der „Hausherr“ selbst durch sein Museum, erläuterte seine frühen Arbeiten und entrollte ein faszinierendes „Kunst- Panorama“ der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein faszinierendes Erlebnis! Eine Führung durch die karolingische Michaelskapelle und den barocken Dom schloss dann die Exkursion ab. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die Bundeskunsthalle in Bonn vom 22. März bis zum 28. Juli 2024 unter dem Titel „Bilder im Kopf, Körper im Raum“ eine große Retrospektive der Arbeiten von Franz Erhard Walther zeigen wird.

Ein weiteres „Highlight“ war dann im Sommer – anlässlich seines 125. Geburtstages – die große Leo Grewenig Ausstellung „Surreale Welten der 1950er Jahre“, die am 16. Juni im Museum Bensheim eröffnet und bis zum 20. August dort gezeigt wurde. In einer Sonderführung durch den Direktor des Museums Bensheim, Herrn Dr. Jan Christoph Breitwieser, wurden den Mitgliedern der KLG die Arbeiten von Leo Grewenig ausführlich vorgestellt und erläutert. Im Zusammenhang mit der Ausstellung überreichte der Schatzmeister der KLG, Herr Peter Arnold, dem Museum eine Spende von 3000,- Euro, die zum Ankauf von drei Bildern von Leo Grewenig aus Privatbesitz verwendet wurden und die den Museumsbestand an Grewenig-Bildern sinnvoll ergänzen. Die Herbst-Exkursion nach Wiesbaden schloss dann die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023 ab. Die Exkursion führte zunächst ins Stadtmuseum, wo die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das Werk von Dieter Rams (geb. 1931), einem der einflussreichsten Designer des 20. Jahrhunderts, erhielten. In einer profunden Führung der Architektin Petra Schwerdtner durch die Großsiedlung Schelmengraben in Wiesbaden-Dotzheim, die in den sechziger Jahren von Ernst May, dem „Vater“ des Neuen Frankfurt geplant wurde und die als eher „unrühmliches Kapitel“ seines Schaffens gilt, konnten die Teilnehmer der Exkursion sich selbst ein Bild von der Siedlung verschaffen und durch eigene Anschauung überprüfen, inwieweit dieser Vorwurf berechtigt ist.

Ausblick

Auch im Jahr 2024 wird es mit den Aktivitäten des Vereins weitergehen. Vom 14. April bis zum 16. Juni 2024 werden wir – wieder in Zusammenarbeit mit dem Museum Heppenheim – im Marstall des Kurmainzer Amtshofs eine Ausstellung des Installationskünstlers Felix Schramm (geb. 1970) veranstalten, den wir bereits bei unserer Herbstexkursion 2015 in seinem Atelier in Düsseldorf besucht haben.

Als Frühjahrsexkursion findet dann am 27. April 2024 eine Fahrt nach Wiesbaden und Bad Nauheim statt. Im Museum Wiesbaden werden wir zunächst die beiden Ausstellungen „Balkenhol trifft Alte Meister“ und „Günter Fruhtrunk – Retrospektive“ mit zwei parallelen Führungen besuchen. Nach einer Mittagspause im Museumscafé in Wiesbaden geht es dann weiter nach Bad Nauheim, wo wir im Badehaus 3 des bekannten Jugendstil-Ensembles „Sprudelhof“ mit einer Führung einen Einblick in die Badekultur um 1900 bekommen und zwei weitere Ausstellungen („Stilwende 2.0 – Wege in die Moderne“ und „Elfenhaft – Friedrich Wilhelm Kleukens“) besuchen. Ein Spaziergang im historischen Kurpark schließt dann die Exkursion ab.

Im Herbst 2024 ist wieder einmal eine mehrtägige Exkursion angedacht, die uns – wie schon mehrmals angekündigt – entweder nach Alfeld/Leine (Weltkulturerbe „Faguswerke“ von Walter Gropius) und Schloss Derneburg (ehemaliger Wohnsitz und Atelier von Georg Baselitz /Sammlung Hall) oder nach Eichstätt (berühmtes Architekturensemble der Universität Eichstätt) und nach Ingolstadt (Museum für Konkrete Kunst) führen wird. Eine Planung und Ankündigung der Exkursion erfolgt im Spätsommer 2024. Wir würden uns freuen, Sie auch im Jahr 2024 bei den Aktivitäten der Kulturinitiative Leo Grewenig e.V. begrüßen zu dürfen.

Erich Henrich (1. Vorsitzender)
Eva Bambach-Horst (2. Vorsitzende)