Kategorien
Ausstellungen Schwarzes Brett Uncategorized

Schenkung an das Museum Bensheim

Unser Verein ist stolz, dem Museum Bensheim die Anschaffung von drei neuen Bildern von Leo Grewenig ermöglicht zu haben. Die Bilder schließen eine Lücke in der Sammlung von Arbeiten Leo Grewenigs. Bislang nämlich war sein Werk der 1950er Jahre hier unterrepräsentiert. Im Zuge der Ausstellung „Leo Grewenig – Surreale Welten der 1950er Jahre“ wurden dem Museum drei Gemälde aus Münchner Privatbesitz angeboten, für die unser Verein nun die Kosten übernommen hat. Offiziell übergeben wurde die Spende in Höhe von 3000 Euro am durch unseren Kassenwart Peter Arnold am 20. August 2023. Der organisatorische Rahmen war die Finissage der Ausstellung zum 125. Geburtstag Leo Grewenigs.

Peter Arnold überreichte im Namen des Vorstands einen symbolischen Scheck an den Museumsdirektor Jan Christoph Breitwieser und hob dabei dankend dessen Engagement für das Andenken Leo Grewenigs hervor. Der Museumsleiter dankte dem Verein für die nicht nur monetäre, sondern auch geistige Unterstützung und freute sich, dass über den Spendenbetrag hinaus noch eine weitere wichtige Arbeit, nämlich „Gespenstische Baumwurzeln“ aus dem Jahr 1955 ins Museum kommt. Die Tuschearbeit auf Papier befindet sich schon seit einigen Jahren als Dauerleihgabe des Vereins im Museum Bensheim und wurde nun als Schenkung übergeben.

Jan Christoph Breitwieser, selbst Mitglied der KLG, machte auf die in seinen Augen wichtige Arbeit des Vereins aufmerksam, der auch durch Exkursionen und eigene Veranstaltungen Verständnis unter anderem für die Hintergründe des Schaffens Leo Grewenigs schaffe.

Unser Verein hat in seiner Satzung die Förderung und Verbreitung des Werkes von Leo Grewenig festgeschrieben. Dies soll insbesondere durch die Pflege der Dauerpräsentation von Werken Leo Grewenigs im Museum Bensheim und die Unterstützung des Museums bei der Erweiterung des Bestandes an Werken von Leo Grewenig verwirklicht werden. Ziel des Vereins sollte es weiterhin sein, die Bedeutung und den hohen künstlerischen Rang des Bauhaus-Malers Leo Grewenig für die Region hervorzuheben.

Schon zur letzten Ausstellung „Leo Grewenig und die Neue Gruppe Saar“, die zum Bauhausjahr 2019 im Museum Bensheim stattfand, konnte die Kulturinitiative Leo Grewenig e.V. das Museum und die Ausstellung mit dem nicht unerheblichen Betrag von 3000 Euro unterstützen.

Die drei neuen Bilder im Einzelnen

Die „Figürliche Komposition“ aus dem Jahr 1954 ist eines der drei von der Spende erworbenen Bildern, eine Gouache auf Papier. Bei dem zweiten Bild handelt es sich um die farbenfrohe Komposition „An Land gespülte Fische“ aus dem Jahr 1956, ebenfalls eine Gouache. Das dritte, in Mischtechnik gemalte Bild „Ohne Titel“ stammt aus dem Jahr 1958.